Piratenpartei NRW – 1313 neue Unterschriften bestätigt – Alles wird gut

Die NRW-Piraten haben in einer einmaligen, spontanen Aktion bisher 1313 neue bestätigte Unterschriften gesammelt. Am Samstag, Sonntag und Montag gingen etliche Piraten auf die Straßen, um frische Unterschriften zu erlangen. Montags kamen dann die Sammler aus ganz NRW zusammen, um im Düsseldorf ibis Hotel die Bögen regional zum bestätigen auszutauschen.

Das Wahlamt hatte zuvor ca. 1800 Unterschriften bemäkelt, da dass Formular PDF-Felder enthielt, um es am PC auszufüllen. Dies könnte in den Augen des Wahlausschusses eine Manipulation darstellen und die Unterstützerunterschriften ungültig machen. Zwar soll dem Wahlausschuss vom Wahlamt empfohlen werden, die Unterschriften trotzdem anzuerkennen – sicher weiß man dies vor dem 30.7. aber nicht. Daher rief die Piratenpartei auf, in NRW noch einmal Vollgas zu geben, um die 1200 gültigen Unterschriften mit weiteren mindestens 900 aufzufüllen.

Nach bisheriger (privater!) Schätzung kamen an die 1500 neue, vom Formular her gültige Unterschriften zusammen. Damit dürfte NRW mit seiner Liste an der Bundestagswahl teilnehmen.

https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Sammelbalken