Google schaltet Licht aus

Google.de hat seine Startseite verdunkelt – ganz im Sinne der Aktion „Licht aus“ will das Unternehmen mit dieser Kurzfrist-Aktion seine Unterstützung und Förderung des Projektes zeigen (auch wenn die Darstellung eines Schwarzen Bildschirmes sich nicht energiesparend auswirkt). Im Rahmen der „Licht Aus“-Aktion sind die Bewohner und das Gewerbe vieler europäischer Länder, darunter Deutschland, am Samstag Abend von 20.00 bis 20.05 dazu aufgefordert, Beleuchtungen, Weihnachtsschmuck u.Ä. abzuschalten, um so ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen.

Licht aus!

Die Stromerzeuger warnen derweil davor, dass diese spontane Ab- und Anschaltung von Millionen Haushalten und Firmen dazu führen kann, dass das Stromnetz überlastet und demzufolge innerhalb einer Sicherheitsfunktion abgeschaltet wird. Ein landes- oder sogar europaweiter Stromausfall wäre die Folge.
Wenn 50 Prozent aller deutschen Haushalte für fünf Minuten das Licht ausschalten, werden in Deutschland 343 Tonnen CO² gespart. Wenn 50 Prozent der Bürger normale Glühbirnen gegen Energiesparlampen tauschen, spart das in einem Jahr 2,5 Millionen Tonnen CO². Das sind 7.000 mal so viel. Das ergab eine Berechnung des Öko-Institutes im Auftrag der taz.
Entgegen Simultan mit dieser Aktion arbeitet die Gegenmaßnahme „Licht-An – aber richtig„- diese spricht sich dafür aus, die lichtfreien 5 Minuten zum installieren von Stromspar-Lampen zu nutzen.

4 Gedanken zu „Google schaltet Licht aus

Kommentare sind geschlossen.