Telefonkontakte bei Facebook gespeichert: Löschanleitung

Wer auf seinem Android oder iPhone die offizielle Facebook App sein eigen nennt, kann bei Facebook, sofern die Synchronisation (zumindest teilweise) eingeschaltet ist, seine Telefonnummern wiederfinden. Nicht öffentlich zwar, dennoch auf den Facebook-Servern gespeichert.

Die Facebook App, dessen letztes Update zumindest auf Android für Ärger sorgte, da sie Zugriff auf die SMS Funktionen des Handys forderte, synchronisiert wie die iPhone App (vorhandene) Kontakte mit der Facebook-Freundesliste, fügt die Facebook-Details (wie praktischer Weise auch Bilder) in das Telefonbuch hinzu. Neu war mir bisher, dass das Telefonbuch ebenfalls bei Facebook gespeichert wird.

Nachdem Ihr auf „Konto > Freunde Bearbeiten“  geklickt habt, stellt sich links ein neues Menü ein:

Das Facebook-Telefonbuch zeigt Kontakte an, die du von deinem Telefon importiert hast, sowie deine Facebook-Freunde. Wenn du deine Handykontakte von Facebook entfernen möchtest, musst du die Funktion auf deinem Handy deaktivieren und diese Seite besuchen.

Dort auf „Kontakte“ geklickt, eröffnet sich das eigene Telefonbuch – zumindest in Teilen. Wer diese Speicherung abschalten möchte, muss zuerst die Synchronisationsfunktion an seinem Handy (entweder in der App, oder unter Android bei „Konten und Synchronisation“) abschalten. Im Anschluss soll man diese Seite besuchen – dort kann dann die Löschung der Synchronisations-Daten angefordert werden. Bei mir dauerte dies knapp 10 Minuten.

Auch wenn das Entfernen der Daten möglich ist, halte ich es für ein Unding, dass ungefragt Telefonbuchdaten des Handys bei Facebook gespeichert werden und man dies auch ggf. nur zufällig mitbekommt.

Ein Gedanke zu „Telefonkontakte bei Facebook gespeichert: Löschanleitung

Kommentare sind geschlossen.