Apple verklagt Samsung wegen Galaxy S / Tab

Apple lebt! Und Apple ist innovativ! Und weil das so ist, muss die einst so not-evil-Firma jeden verklagen, der etwas herstellt, dass (wenn auch nur entfernt) an ein Apple-Produkt erinnert.

Ei-Pott
Ei-Pott

Erinnern wir uns: Jüngst verklagte Apple einen Hersteller, Kozial, von Eierbechern darauf, ein Produkt „Ei-Pott“ – optisch einem I-Pod ähnlich, auch die Verpackung durchaus an die des I-Pads angelehnt – den Verkauf und Vertrieb eben jenes Ei-Potts zu unterlassen. Kann man hier noch nachvollziehen, dass Apple fürchtet, man würde denken, das Produkt „EI-Pott“ käme von Apple, so liegt diese Verwechslungsgefahr bei der jüngsten Patentklage nicht vor.

 

Apple argumentiert, Samsung habe bei seiner Galaxy-Reihe „brutal“ das Design, die Form und die Bedienelemente des iPhone und iPads kopiert. So soll zum Beispiel das Scrollen und Zoomen Apple-Patente verletzen. Samsung erwidert diese Vorwürfe mit einer Gegenklage und will sich seine Produkte als eigenes geistiges Eigentum festschreiben lassen.

Tststs, Apple, so unsportlich?

Ihr baut ein Gerät, dass intuitiv zu bedienen ist, dass einige wenige Knöpfe an Stellen hat, wo 08/15-User diese auch erwarten würde (Lautstärke, etc.) – man kann Eure Menüs Scrollen und ein Doppelklick, den Ihr nicht gerade erfunden habt, zoomt Webseiten. Ich sehe hier eher, dass Ihr, liebe Apple-Entwickler, gängige Standards die schon lange bei Desktop und Smartphones galten, genommen, und für Euer iPhone in eins gegossen habt. Ich erkenne durchaus an, dass Ihr das erste wirklich benutzbare, schicke und schnelle Smartphone mit Touchscreen gebaut habt – als andere Hersteller noch davon träumten – aber ich sehe keine bahnbrechende Neuerfindung, die Ihr in die Welt gesetzt haben wollt. Im Gegenteil: Von allem Etwas und immer das Beste. Das, was andere Hersteller bis vor Kurzem nicht selbst geschafft haben.

Ich besaß niemals ein iPhone. Kein iPad, keinen I-Pod. Trotzdem – oh Wunder – konnte ich mein Samsung Galaxy S von Anfang an leicht und intuitiv bedienen – nicht etwas weil ich es von Apple so kannte. Ich kannte es vom Desktop, von Nokia, von anderen Produkten. Davon ganz abgesehen, so ein Touchscreen-Telefon sollte.. Na ja, subjektiv einen Rahmen haben, abgerundete Kanten, einen großen Screen, 2 oder 3 Tasten darunter – Lautstärkewipper wären auch toll. Das kann man als allgemein gültig ansehen und stellt in meinen Augen ein Design-MUSS, der Ergonomie und des Auges wegen, dar und keine Neuerfindung von Euch, Apple. Aber halt – das iPhone4 ist ja eckig.. Darfs dann auch nicht mehr eckig sein? Sollen Menüs nicht scrollen sondern wippen? Müssen Icons von Programmen – das Wort „Apps“ beansprucht Ihr ja auch für Euch – anders als bei Euch aussehen, obwohl es schon beim ersten Desktop-Manager den ich  kenne Icons für Programme, Applikationen, also kurz Apps, in 16*16 und 32*32 und 64*64 gab?

 

Amiga Workbench
Amiga Workbench 1.0 - 1985

Habt Eier und macht ein iPhone5 – dieses Mal vielleicht wieder in Schick und ohne Antennen-Design-Fehler. Dann klappts auch gegen Samsung. Vielleicht jedenfalls, kommt auf den Preis an.